Showdown am Tabellenende

Hertha und Köln droht der Abstieg, Augsburg und Hamburg nur noch theoretisch

  • Heinz Büse, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Eine Woche nach der vorzeitigen Titelparty von Borussia Dortmund steht auch der Abstiegskrimi vor der Auflösung. Noch ist offen, wer Kaiserslautern in die 2. Bundesliga folgt. Am größten ist die Not beim Aufsteiger aus Berlin. Ungeachtet der Ausgangslage stellt der im Februar eingestellte Trainer Otto Rehhagel Zuversicht zur Schau: »Es hilft kein Heulen und Jammern. Wir müssen der Situation unter unheimlichen Druck gerecht werden. Ich glaube an die Rettung«, sagte der Routinier vor dem Herkulesakt bei Schalke 04.

Neben den Berlinern (28 Punkte) droht auch den Kölnern (30) der Knockout. Dagegen ist die Konstellation für den lange als sicherer Absteiger gehandelten FC Augsburg (34) komfortabel. Bei sechs Zählern Vorsprung auf Hertha und der deutlich besseren Tordifferenz kommt der Aufsteiger nur noch theoretisch als zweiter direkter Absteiger infrage. Der lange Zeit wankende Bundesliga-Dinosaurier aus Hamburg kann sich mit einem Heimsieg über Mainz endgültig aus der Gefahrenzone verabschieden.

Die von Rehhagel seit Wochenmitte im Trainingslager in Castrop-Rauxel kasernierten Berliner sind auf Schützenhilfe angewiesen. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit versuchte sich der 73 Jahre alte Fußball-Lehrer in intensiven Gesprächen als Psychologe, um seine Profis nach dem 1:2 gegen Kaiserslautern aufzurichten. Doch nach nur zwei Siegen in zehn Spielen droht dem Routinier ein unrühmliches Karriereende. Er will nicht daran glauben: »Solange es rechnerisch möglich ist, bleiben wir natürlich am Ball.«

Die Berliner bekommen es auf Schalke mit einem Gegner zu tun, der Rang drei und damit die direkte Qualifikation für die Champions League absichern will. Im Vergleich dazu scheint den Kölnern eine leichtere Aufgabe bevorzustehen. Schließlich treten sie beim bereits geretteten SC Freiburg an. Die auf der Jahreshauptversammlung am vorigen Montag erzeugte und mit der Wahl eines neuen Präsidiums verbundene Aufbruchstimmung soll sich auf die Profis übertragen. »Wir können nur gemeinsam den Abstieg verhindern - das Trainerteam, die Geschäftsführung, die Mitarbeiter und natürlich die Mannschaft«, sagte Interimstrainer Frank Schaefer. Der FC Augsburg will sich beim Endspurt nicht auf Schützenhilfe verlassen. »Wir schauen nicht auf die anderen, wir müssen unsere Hausaufgaben selber machen«, sagte Trainer Jos Luhukay vor dem Auswärtsspiel bei seinem ehemaligen Club Borussia Mönchengladbach. Mit einem Sieg würde der Aufsteiger aus eigener Kraft den Klassenverbleib sichern. Sollten die Kölner ihr Spiel in Freiburg nicht gewinnen, könnte es für Augsburg aber auch unabhängig von der eigenen Partie reichen. »Wir haben noch nichts erreicht«, warnte Luhukay.

Rechtzeitig zum »Finale« um den Klassenverbleib kehrt Paolo Guerrero in den Kader des Hamburger SV zurück. Der nach seinem bösen Foul an Stuttgarts Torhüter Sven Ulreich für acht Spiele gesperrte Torjäger soll helfen, die seit Monaten quälenden Abstiegssorgen endlich zu vertreiben. Gemeinsam mit dem zum Saisonende scheidenden Mladen Petric soll er ein letztes Mal vor heimischem Publikum den Sturm bilden.

Restprogramm der Mannschaften im Tabellenkeller

Hamburger SV
(14. - 35 P. - 35:56 T.)
FSV Mainz 05 (H)
FC Augsburg (A)

FC Augsburg
(15. - 33 P. - 34:48 T.)
Mönchengladbach (A)
Hamburger SV (H)

1. FC Köln
(16. - 30 P. - 37:67 T)
SC Freiburg (A)
Bayern München (H)

Hertha BSC Berlin
(17 - 28 P. - 35:59 T.)
Schalke 04 (A)
1899 Hoffenheim (H)

Kaiserslautern (Absteiger)
(18. - 23 P. - 21:47 T.)
Dortmund (H)
HAnnover (A)

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal