Scharfer Konter aus Kiew

Ukraine warnt Deutschland vor EM-Boykott »wie im Kalten Krieg«

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Ukraine hat Forderungen Deutschlands nach einer Freilassung der nach einem zweifelhaften Prozess in Haft erkrankten und zusätzlich durch Hungerstreik geschwächten Ex-Regierungschefin Timoschenko scharf zurückgewiesen. Unterdessen drohen Politiker weiter mit einem Boykott des Fußball-EM-Gastgeberlandes.

Die Bundesregierung sah sich am Dienstag, nachdem sie einen politischen Boykott der Ukraine ins Spiel gebracht hatte, mit einer scharfen Entgegnung aus Kiew konfrontiert. Das ukrainische Außenministerium hatte die Überlegung Berlins, den Ko-Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft nicht mit Besuchen von Ministern oder gar der Kanzlerin zu beehren, aufs heftigste kritisiert. Dies erinnere, so Kiew, an die »Methoden der Zeiten des Kalten Krieges«. Mit einem sofortigen Einlenken der Regierung in Kiew im Fall Julia Timoschenko war sicher nicht gerechnet worden, aber Berlin - daran bestehen jetzt keine Zweifel mehr - hat sich im Bemühen, die politische Verbündete freizubekommen, gegen stille Diplomatie und für die konfrontative Variante entschieden.

Dem haben sich Spitzenpolitiker aus anderen, an der Fußball-EM teilnehmenden Ländern bisher nur zum Teil angeschlossen. Unterstützung gab es von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso. Auch in Italien gibt es Forderungen nach einem politischen Boykott.

Bedeckt hält sich vor allem Polen, das Ko-Gastgeberland der Meisterschaft. Auch Größen des europäischen Fußballs wie England, Frankreich oder Portugal haben sich ebenfalls nicht vernehmen lassen. Vor allem London und Paris haben sich bereits in den 1980er Jahren, als zweimal hintereinander Olympische Spiele aus politischen Gründen zu Rumpfveranstaltungen boykottiert wurden, wenig auf politische Entscheidungen im Sportverkehr eingelassen.

Darauf wiesen am Montag und Dienstag verstärkt deutsche Spitzenfunktionäre des Sports, wie der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes Thomas Bach, hin. Sie stellen sich vehement gegen einen sportlichen Boykott der Fußball-EM. Sie verweisen darauf, die Endrunde als Chance anzusehen, auf Missstände in der Ukraine aufmerksam zu machen. Was man während eines Turniers sehr gut könne, nicht aber, wenn man nicht anwesend sei bzw. das Ereignis sogar zu Fall gebracht werde. Diese Haltung wurde von Politikern unterschiedlicher Lager unterstützt, so von Hessens CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier oder dem Grünen Hans-Christian Ströbele. Der Deutsche Fußballbund verwies darüber hinaus die Variante, alle Spiele aus der Ukraine nach Polen oder gar nach Deutschland zu verlagern, ins Reich der Fabel.

An Timoschenkos Haftort in Charkow wies die Staatsanwaltschaft Beschuldigungen der Politikerin zurück, sie sei bei einem erzwungenen Transport in eine Klinik geschlagen worden. Keiner der Ärzte oder Krankenpfleger habe dies bei einer Befragung bestätigt, sagte ein Justizsprecher dem Fernsehsender Kanal 5.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal