1977 »nd« gelesen - 34 Mal dabeigewesen

Wie Reiner Lösch auf den Rennsteig kam

  • Lesedauer: 1 Min.
Reiner Lösch zeigt »Herbert Schwarz« das corpus delicti anno 1977.
Reiner Lösch zeigt »Herbert Schwarz« das corpus delicti anno 1977.

Sieben Mal Supermarathon, zwölf Mal Marathon, 15 Mal Halbmarathon. So die Start- und Zielbilanz von Reiner Lösch aus Schwallungen. Seit 1978 ist er beim Rennsteiglauf dabei, und von Anfang an Mitglied im nd-Team.

Denn ohne seine Zeitung wäre er vielleicht niemals auf den Rennsteig gekommen. Zum 40. Jubiläumslauf brachte er den Originalbeitrag von Ex-nd-Redakteur Michael Müller alias Herbert Schwarz mit, den der 1977 über seine erste Teilnahme geschrieben hatte. »Die Reportage brachte mich damals zu dem Entschluss, selbst daran teilzunehmen«, sagt der 71-Jährige. Seit dem gibt's alljährlich im Mai einen festen Termin für ihn - der Lauf ins schönste Ziel der Welt, nach Schmiedefeld.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.