1977 »nd« gelesen - 34 Mal dabeigewesen

Wie Reiner Lösch auf den Rennsteig kam

  • Lesedauer: 1 Min.
Reiner Lösch zeigt »Herbert Schwarz« das corpus delicti anno 1977.
Reiner Lösch zeigt »Herbert Schwarz« das corpus delicti anno 1977.

Sieben Mal Supermarathon, zwölf Mal Marathon, 15 Mal Halbmarathon. So die Start- und Zielbilanz von Reiner Lösch aus Schwallungen. Seit 1978 ist er beim Rennsteiglauf dabei, und von Anfang an Mitglied im nd-Team.

Denn ohne seine Zeitung wäre er vielleicht niemals auf den Rennsteig gekommen. Zum 40. Jubiläumslauf brachte er den Originalbeitrag von Ex-nd-Redakteur Michael Müller alias Herbert Schwarz mit, den der 1977 über seine erste Teilnahme geschrieben hatte. »Die Reportage brachte mich damals zu dem Entschluss, selbst daran teilzunehmen«, sagt der 71-Jährige. Seit dem gibt's alljährlich im Mai einen festen Termin für ihn - der Lauf ins schönste Ziel der Welt, nach Schmiedefeld.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal