Weiter Richtung Abgrund

Kommentar von Kurt Stenger

  • Lesedauer: 2 Min.

Weniger als drei Monate haben die EU-Regierungen Zeit, um die Währungsunion noch zu retten, meint IWF-Chefin Christine Lagarde. Und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso warnt: »Ich bin mir nicht sicher, ob die Dringlichkeit dieser Frage in allen Hauptstädten so wahrgenommen wird.«

Tatsächlich ist die Euro-Notlage, die vielen schon als überwunden galt, längst wieder da. In Spanien gibt es trotz des Antrags auf Hilfe für die strauchelnden Banken keine Entspannung. Die viertgrößte Volkswirtschaft der Eurozone und auch die Nummer 3, Italien, sind bei der Ausgabe neuer Staatsanleihen mit derart hohen Zinsforderungen konfrontiert, dass die öffentlichen Haushalte auf Jahre hin mit einem nicht verkraftbaren Schuldendienst belastet sein werden. Steigen die Zinsen weiter, muss auch Italien unter den Rettungsschirm flüchten, der dann nicht mehr groß genug wäre - das Ende der Währungsunion wäre besiegelt. Und dann ist da noch die bevorstehende Griechenland-Wahl - da eine künftige Regierung in Athen nicht mehr gewillt sein wird, alle Auflagen der Troika zu erfüllen, droht das »Exit«-Szenario: Griechenland muss die Währungsunion verlassen; auch hier wären die Folgen dramatisch.

Kein Wunder also, dass die IWF-Chefin und der EU-Kommissionsboss nervös werden ob der Untätigkeit in Euroland. Ihre Warnungen sind natürlich vor allem auf die deutsche Regierung gemünzt, die Vorschläge für Fortschritte bisher mit sturem Weghören straft. Selbst das Europaparlament hat am Mittwoch mit breiter Mehrheit einen Schuldentilgungsfonds, eine massive Wachstumsinitiative und die Einführung von Eurobonds gefordert. Und was macht die Kanzlerin? Sie drängt weiter auf ihren Fiskalpakt - dabei wird immer mehr Bürgern gerade in den Krisenstaaten klar, dass dieser nur dazu da ist, durch Kaputtsparen des Sozialstaates die nicht erfüllbaren Forderungen der privaten Gläubiger zu bedienen. Die Bundesregierung schiebt Europa also weiter Richtung Abgrund - und die SPD will sie dabei offenbar nicht stoppen, sondern verhandelt über ein Entgegenkommen für ihr »Ja« zum Fiskalpakt. Vielleicht hören die Parteigranden jetzt die Warnungen von Lagarde und Barroso. Und vielleicht lauschten sie am gestrigen Abend auch, was der französische Staatspräsident ihnen zu sagen hatte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal