Sechs Linke verletzt

Grünen-Politiker spricht von Angriff von Neonazis

  • Lesedauer: 1 Min.

Bad Dürrenberg/Halle (dpa/nd). Bei einem Angriff einer Gruppe von möglicherweise rechten Tätern sind sechs junge Männer aus der alternativen Szene in Bad Dürrenberg (Sachsen-Anhalt) verletzt worden. Sie erlitten Schürf- und Platzwunden. Fünf Tatverdächtige nahm die Polizei am späten Freitagabend vorübergehend fest. Sie schließt ein politisches Motiv nicht aus. Der Staatsschutz ermittelt.

Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, Sebastian Striegel, sprach von einem Angriff von Neonazis. Etwa zehn Vermummte hätten mit Baseballschlägern, Kabeln und Zaunlatten auf eine Gruppe alternativer Jugendlicher eingeprügelt. »Ich erwarte, dass Polizei und Justiz die Ermittlungen zügig und gründlich führen«, erklärte Striegel. Die Kommune forderte er auf, mehr für demokratische Jugendkulturen zu tun. Bislang fühlten sich alternative Jugendliche von der Stadt nicht akzeptiert.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -