Microsoft riskiert Ärger mit Partnern

Tablet-Computer »Surface« vorgestellt

  • Lesedauer: 2 Min.

Los Angeles (dpa/nd). Schon lange will Microsoft im boomenden Tablet-Markt durchstarten - bislang mit bescheidenem Erfolg. Nun reißt dem Konzern der Geduldsfaden: Mit »Surface« bringt der Softwareriese einen eigenen Flach-Computer auf den Markt. In einem historischen Schritt kehrt Microsoft damit sein Geschäftsmodell um und bricht mit der bislang erfolgreichen Arbeitsteilung zwischen Hard- und Software.

Die Ankündigung richtet sich gegen den iPad-Hersteller Apple und gegen Google, den Hersteller des Konkurrenz-Systems Android. Doch vermutlich dürfte Microsofts »Surface« vor allem bei den Firmen schlecht ankommen, die bislang Partner sind: Computerfirmen wie Asus, Acer, Lenovo, Sony oder Dell planen selbst einen Tablet-PC mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows 8 und sehen sich nun weiterer Konkurrenz ausgesetzt.

Microsoft-Chef Steve Ballmer legte alles daran, im Rahmen der »Surface«-Präsentation am Montag in Los Angeles seine Hardware-Partner zu besänftigen. Die großen Hersteller würden im kommenden Jahr mit dem Rückenwind durch Windows 8 mehr Computer verkaufen als je zuvor. »Wir glauben an die Stärke des PCs als Ökosystem«, sagte Ballmer.

Gartner-Analyst Michael Gartenberg verwies darauf, dass Microsoft mit seinen Mäusen, Kameras und Tastaturen nie seinen angestammten Hardware-Partnern im PC-Geschäft so sehr ins Gehege kam wie mit »Surface«. Die Ankündigung sei »ein kühner Schritt, aber auch ein sehr riskanter«.

Im schnell wachsenden Tablet-Markt befürchtet Microsoft offenbar, es könnte ein Fehler sein, sich wie gewohnt auf die Partner zu verlassen: HP hatte sich bereits aus dem Markt zurückgezogen, weil es schwer war, gegen den Platzhirsch Apple einen Stich zu bekommen.

Wesentliche Fragen blieben indes bei der Präsentation unbeantwortet: etwa nach der Ausstattung für den mobilen Betrieb oder dem Preis der Geräte. Auch wann »Surface« auf den Markt kommen wird, bliebe offen. Lapidar hieß es: »in der zweiten Hälfte das Jahres«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal