Bleiberecht für georgische Familie

Härtefallkommission schaltete sich sein

  • Lesedauer: 1 Min.

Wittenberg/Magdeburg (epd). Eine von der Abschiebung bedrohten Georgierin aus Wittenberg darf mit ihren Kindern in Sachsen-Anhalt bleiben. Dem Antrag der Härtefallkommission des Landes auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis aus humanitären Gründen sei entsprochen worden, erklärte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) am Donnerstag in Magdeburg. Zuvor hatte die Kommission für die ausreisepflichtige Georgierin und ihre sieben und neun Jahre alten Töchter ein Härtefallersuchen beschlossen. Der gewaltsame Tod des georgischen Ehemannes 2009 hatte überregional für Aufsehen gesorgt.

Der Mann war mit lebensgefährlichen Brandverletzungen im Asylbewerberheim Möhlau bei Wittenberg aufgefunden worden, die vermutlich von einem Anschlag auf einen Döner-Imbiss im 20 Kilometer entfernten Roßlau herrührten. Zwei Wochen später starb der Mann in einer Spezialklinik in Halle. Der Fall ist bis heute nicht geklärt.

Medienberichten zufolge war die Frau mit ihm zwangsverheiratet worden. Um bessere Chancen für ein Aufenthaltsrecht zu bekommen, soll die Familie bei ihrer Ankunft in Deutschland 2003 angegeben haben, aus dem Irak zu stammen. Nach dem Tod des Mannes stellte sich als Herkunftsland Georgien heraus. Falsche Angaben über die Identität sind ein Grund für eine Abschiebung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal