Fresenius scheitert bei Rhön

  • Lesedauer: 2 Min.

Frankfurt am Main (dpa/nd). Für fast vier Milliarden Euro wollte der Gesundheitskonzern Fresenius den Konkurrenten Rhön-Kliniken mit seiner Krankenhaustochter Helios verschmelzen. Ein weiterer Konkurrent, Asklepios, hat das verhindert: Rund 100 Millionen Euro soll die bisherige Nummer drei auf dem Markt in die Hand genommen haben, um mit gut fünf Prozent eine starke Minderheitenposition bei Rhön aufzubauen. Die Aktion hatte Erfolg: Fresenius blieb mit 84,3 Prozent deutlich unter den angestrebten 90 Prozent plus eine Aktie an Rhön und muss sich nun neu umschauen.

Die Rhön-Übernahme sollte für Fresenius-Helios der große »Befreiungsschlag« werden. In den vergangenen Jahren waren die Privaten, die etwa ein Drittel des deutschen Krankenhausmarktes beherrschen, an erste Grenzen des Wachstums geraten: Große Happen wie Uni-Kliniken scheinen wegen der Forschungsaufgaben unverdaubar zu bleiben. Zudem entwickeln die Kommunen erfolgreiche Gegenmodelle wie den Berliner Vivantes-Konzern.

Statt um einzelne Häuser zu feilschen, wollte Fresenius-Chef Ulf Schneider einen Marktanteil von zehn Prozent erreichen und zu einem Riesen mit etwa sechs Milliarden Euro Umsatz aufsteigen. Nun hat sich statt seiner Asklepios-Eigner Bernard Broermann einige Trümpfe gekauft. Gespräche mit ihm dürften für die Fresenius-Manager nun zu den ersten Optionen gehören. Momentan blockieren sich die großen Drei, wobei sowohl Fresenius als auch Asklepios bereits nennenswerte Aktienpakete an Rhön halten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal