Costa-Kapitän: Es war ein banaler Unfall

Francesco Schettino sieht sich selbst als Opfer

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Kapitän des vor der italienischen Küste gekenterten Kreuzfahrtschiffs »Costa Concordia« spielt das Unglück herunter. »Es war ein banaler Unfall, der wegen des Zusammenspiels menschlicher Handlungen tödliche Folgen hatte«, sagte Francesco Schettino am Dienstagabend in seinem ersten Interview seit dem Unglück vor einem halben Jahr. Er sei selbst »Opfer des Systems« und glaube nicht, »ein Verbrechen begangen zu haben«, sagte Schettino dem italienischen Privatsender Canale 5. Dennoch laste das »Gewicht der 32 Todesopfer« auf seinem Gewissen, und er wolle »alle um Vergebung bitten«.

Die Costa Concordia war am 13. Januar mit über 4000 Menschen an Bord vor der Toskana-Insel Giglio auf einen Felsen gelaufen und gekentert, 32 Menschen starben. Schettino soll das Unglück verursacht haben, weil er zu nah an die Küste von Giglio heranfuhr. Dann soll er die Evakuierung verzögert und das Schiff vorzeitig verlassen haben. Vor einer Woche wurde er aus dem Hausarrest entlassen, sein Redeverbot gegenüber den Medien wurde aufgehoben. Für das Fernsehinterview soll er italienischen Medienberichten zufolge 50 000 Euro erhalten haben, der Sender dementiert dies aber.

Schettino sagte, er sei zum Unglückszeitpunkt von einem Telefonanruf abgelenkt worden. Doch hätten andere Crew-Mitglieder sehen müssen, wie nah das Schiff bereits an den Felsen vor der Insel gewesen sei: »Es war, als hätten alle Gehirne und Instrumente an Bord einen Kurzschluss gehabt.« Er wolle, dass die ganze Wahrheit über das Unglück ans Tageslicht komme, versicherte Schettino.

Der ermittelnde Staatsanwalt Francesco Verusio zeigte sich verärgert über die »Lügen« des Unglückskapitäns. Die Geschehnisse auf der Brücke sprächen eine deutliche Sprache, sagte er der »La Stampa«. Nach seiner Festnahme habe Schettino gesagt, er habe eine Dummheit begangen, jetzt stelle er sich als perfekter Schiffsführer dar - »das ist einfach unglaublich«, sagte Verusio. Im Interview meinte Schettino, er habe mit »Gottes Hilfe« durch ein rasches Manöver Schlimmeres verhindert. AFP

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal