Werbung

Marktplus bei klassischer Musik

  • Gabriele Günter
  • Lesedauer: 1 Min.

Das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK hat für 2011 einen stark gestiegenen Umsatz beim Kartenverkauf für klassische Konzerte, für Opern und Operetten gemeldet.

Musik ist eine Art, allen Ausdruck von Mut zu versammeln und nach dem Hören - nach der Wahrnehmung sämtlicher wilder Schwünge oder abgrundtiefer Melancholien oder heiterster Klanghüpfereien - zu wissen, zu fühlen: Anmut ist von allem der größte vorstellbare Mut.

So gesehen, ist das Hören klassischer Musik nicht Weltflucht, nicht Tempeldienst, sondern schönster Widerstand. Gegen die Unmusikalität dessen, was auf der Welt den Ton angibt, gegen die Order, nach wessen Pfeife getanzt werden soll.

Ein Anstieg des Bedürfnisses, Konzerte, Musiktheater zu erleben, ist aktiver Dienst daran, sich einem Elend zu widersetzen. Es ist jenes Elend, das eintritt, wenn Musik endet. Das Werk, der Tasten etwa, der Saiten, wird so sehr benötigt - damit irgendwann, wie es Reiner Kunze in einem seiner schönsten Gedichte beschrieb, eine Saite in uns nicht reißt. Es gibt Marktzahlen, die gut tun.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal