Offene Fragen in Tripolis

Kommentar von Olaf Standke

  • Lesedauer: 2 Min.

Als am späten Mittwochabend die 200 Abgeordneten der Nationalversammlung in Tripolis ihren Eid abgelegt hatten, begann Libyen eine neue Etappe seines schwierigen Wegs der Demokratisierung. Gewählt von etwa 60 Prozent der Stimmberechtigten im Lande, die ihr Heil mehrheitlich nicht bei den Islamisten gesucht haben, soll das Parlament nun vor allem mit dem Aufbau eines funktionierenden Staates für innere Stabilität sorgen und eine neue Verfassung erarbeiten - und so auch das korrigieren, was Mustafa Abdel Dschalil, der Chef des Übergangsrates, die »Fehler« seit dem Sturz von Gaddafi nannte. Die vom Volk ersehnte Sicherheit nach den verheerenden Kriegswirren habe man jedenfalls nicht garantieren können. Nach bewaffneten Angriffen auf seine Einrichtungen musste jetzt selbst das Internationale Komitee vom Roten Kreuz die Arbeit in Bengasi und in Misrata aussetzen.

Ob dieses Parlament jedoch die Macht der bewaffneten Milizen und Clans im erdölreichen Wüstenstaat brechen kann, bleibt abzuwarten. Schon weil die Mehrheitsverhältnisse unklar sind. Zwar holte die moderate Allianz der Nationalen Kräfte von Ex-Regierungschef Mahmud Dschibril knapp die Hälfte der 80 Mandate, die über Parteilisten vergeben wurden. Doch selbst sie ist ein fragiler Zusammenschluss von 58 Parteien und politischen Bewegungen. Und wie sich die 120 individuell gewählten Abgeordneten orientieren werden, ist völlig offen. Eine Regierung der nationalen Einheit haben die Muslimbrüder, zweitstärkste Partei im Parlament, ohnehin schon abgelehnt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal