Wohnungskarussell dreht sich in Dresden

Gagfah will seine Bestände abstoßen

  • Lesedauer: 1 Min.

Luxemburg/Dresden (dpa/nd). Das Immobilienunternehmen Gagfah will bis zum Jahresende seine 38 000 Wohnungen in Dresden verkaufen. Dies sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Donnerstag. Die Wohnungen stehen dem Vernehmen nach mit knapp 1,8 Milliarden Euro in den Büchern. Der Gagfah-Konzern gehört zum US-amerikanischen Finanzinvestor Fortress. Dresden hatte im März 2006 seine Wohnungsbaugesellschaften Woba mit insgesamt rund 48 000 Wohnungen an Fortress verkauft. Die Amerikaner überwiesen 982 Millionen Euro und kamen außerdem für die Schulden Dresdens in Höhe von 741,4 Millionen Euro auf - insgesamt belief sich die Kaufsumme damit auf mehr als 1,7 Milliarden Euro. Die Entscheidung zum Verkauf war umstritten. Dresden hatte zwar kein »Tafelsilber« mehr, war aber auf einen Schlag alle Schulden los.

Mit den am Donnerstag präsentierten Geschäftszahlen für das erste Halbjahr zeigte sich Gagfah mit einem Gewinn vor Steuern von 173,6 Millionen Euro zufrieden. Das Augenmerk liege für den Rest des Jahres auf den für 2013 fälligen Krediten in Höhe von 3,5 Milliarden Euro. Sie sind der Grund für den Verkauf der Wohnungen in Dresden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal