Memorial Mamai

Vor 70 Jahren: Stalingrad im Belagerungszustand

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: 2 Min.

Am 25. August vor 70 Jahren wurde in Stalingrad der Belagerungszustand ausgerufen. Zwei Tage zuvor waren Tausende bei deutschen Luftangriffen getötet worden. Die Stadt an der Wolga trug seit 1925 Stalins Namen. Deshalb wollte sie Hitler unbedingt haben. Deshalb wollte sie Stalin unbedingt halten.

Die Stadt wird, im folgenden Winter, zu einer der grausamsten Schlachten des Zweiten Weltkrieges. Eine Front des engsten Raumes. Straße um Straße, Haus um Haus umkämpft. Die hier aufeinander losgehen, fallen sterbend gleichsam ineinander. Seine 6. Armee, so hatte Generalfeldmarschall Paulus getönt, könne den Himmel stürmen. Nicht lang hin, da klemmt und hockt und friert diese Armee in den Ruinen, im eiskalten Vorzimmer ihres Untergangs.

Der Bastschuh war für Hitler das Zeichen russischer Zurückgebliebenheit - bald rettet der Bastschuh manchem seiner Soldaten ein letztes Stück Lebensweg - für die freilich falsche Hoffnung, der Kessel habe einen Ausgang.

Auf dem Mamai-Hügel der Stadt, die längst wieder Wolgograd heißt, das Mahnmal »Mutter Heimat«. Im Innern dieser traurigen, so drückenden wie erhabenen Stätte: Tafeln mit den Namen der sowjetischen Toten. In der Nähe der Stadt gibt es auch einen Gedenkort für die vermissten Soldaten der deutschen Armee. Alle diese elendig Gestorbenen: in letzter Ruhe irgendwie - vereint.

Die Deutschen waren die Aggressoren, die Sowjetunion verteidigte, eine untilgbare Wahrheit. Aber auch das ist Geschichte: Wenn alles verraucht ist, geht die Barmherzigkeit übers Feld und durch die Gemüter, und einst so erbitterte Feinde dürfen sich, Untote noch immer, ins gemeinsame Los teilen, sinnlos geopfert worden zu sein. Wofür? Für jeweilige Siegeswillen? Sieg. Spreche einer dies Wort nicht zu laut aus, der an solchen Todesorten steht.

Das Vermächtnis? Dass die zwei schwächsten Worte der Welt vielleicht etwas kräftiger klingen. Diese zwei Worte: Nie wieder!

Das letzte Wort hat hier immer, der ungerührt über alle Frontlinien faucht: der Wind.


#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal