Gabriel will kürzer treten

Verzicht auf Kanzlerkandidatur?

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd-Kalbe). Die Bundestagswahl liegt noch in über einjähriger Ferne, und doch ist sie bereits regelmäßiges öffentliches Thema. So hat die neue Führung der Linkspartei ein Diskussionspapier zur Wahlkampfplanung an die Mitglieder des Parteivorstands gerichtet. Die Grünen bereiten ihren Länderrat vor, auf dem sie am Wochenende die Entscheidung über eine Urwahl ihres Wahlkampf-Spitzenpersonals fällen wollen. Und in der SPD sorgt der Parteivorsitzende, Sigmar Gabriel, regelmäßig für Nachschub in der Debatte darüber, mit welchem Kanzlerkandidaten die Partei in den Kampf ziehen will.

Die jüngste Meldung ist allerdings eine angedeutete Rückzugserklärung. »Ich werde nicht mehr zwölf bis 16 Stunden am Tag verfügbar und unterwegs sein. Das wird nicht mehr gehen«, kündigte Gabriel im Hamburger Magazin »Stern« für die Zeit nach der Sommerpause an. Gabriel, der am 11. August geheiratet, die letzten Wochen einer öffentlich selbstverordneten Babypause für seine im April geborene Tochter allerdings durch regelmäßige politische Vorstöße unterbrochen hatte, erklärte nun, als Vater könne er »nicht mehr jede Veranstaltung mitmachen«. Kritik an seiner Omnipräsenz der letzten Wochen wies Gabriel zurück. Man könne ja »Interviews auch am Telefon führen und Papiere am Computer schreiben, wenn das Kind schläft«. Doch selbst dies eingerechnet, wird Gabriels Ankündigung, kürzer zu treten, als eine indirekte Ankündigung verstanden, persönlich auf die Kanzlerkandidatur zu verzichten. In Umfragen liegt Gabriel regelmäßig abgeschlagen hinter seinen potenziellen innerparteilichen Konkurrenten, Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier, zurück.

Der SPD-Chef bezeichnete es gegenüber dem »Stern« als »eine der ganz großen Aufgaben dieses Jahrzehnts, Arbeit und Leben wieder mehr zu verschränken«. Neue Lebensarbeitszeitmodelle müssten es Arbeitnehmern ermöglichen, ohne Einkommensverluste in bestimmten Lebensabschnitten weniger zu arbeiten. »Zeit ist für viele Menschen eine neue Währung.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal