»Der Faust« für Tankred Dorst

Theaterpreis

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Dramatiker Tankred Dorst (86) erhält für sein Lebenswerk den deutschen Theaterpreis »Der Faust«. Dorst werde mit seiner 1940 geborenen Frau und Co-Autorin Ursula Ehler geehrt, teilte der Deutsche Bühnenverein am Freitag in Köln mit. Dorst sei einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker der letzten Jahrzehnte. »In der intensiven Zusammenarbeit mit seiner Frau Ursula Ehler gehört er zu den bekanntesten und produktivsten Theaterautoren Deutschlands«, würdigte ihn der Bühnenverein. Den Preis des Präsidenten des Bühnenvereins erhält der Regisseur Matthias Lilienthal.

Die nicht dotierten Auszeichnungen werden am 10. November im Theater Erfurt überreicht. Die Ehrung, die als »Oscar« der deutschen Bühnenkunst gilt, wird vom Deutschen Bühnenverein vergeben. Über die Preisträger stimmen die Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ab. Nominiert werden je drei Bühnenkünstler in acht Kategorien. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal