Heil gegen Sozialtarife beim Strom

Rösler: Energiewende geht vor Naturschutz

  • Lesedauer: 1 Min.

München (dpa/nd). Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Hubertus Heil hat sich gegen niedrigere Strompreise für Geringverdiener ausgesprochen. »Sozialtarife lehne ich ordnungspolitisch ab. Das halte ich für ein populistisches Versprechen«, sagte Heil am Dienstag beim 7. Deutschen Energiekongress in München. Zugleich wandte er sich gegen Forderungen, die Stromsteuern zu senken, um die Verbraucher bei der bevorstehenden Erhöhung der Umlage für Erneuerbare zu entlasten. Das würde Milliardenlöcher in den Bundeshaushalt reißen, sagte er und warnte vor unhaltbaren Wahlversprechen. »Die Energiewende wird es nicht zum Nulltarif geben«, so Heil. »Wir brauchen neue Stromautobahnen, und das kostet richtig Geld.«

Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will zur Beschleunigung der Energiewende Naturschutzgesetze einschränken und Länderbefugnisse auf den Bund übertragen. Ohne den Bau von 4000 Kilometern neuer Stromtrassen werde der Atomausstieg bis 2022 nicht gelingen. Wie bei der Wiedervereinigung solle der gerichtliche Instanzenweg verkürzt und Klagen gleich dem Bundesverwaltungsgericht vorgelegt werden. Außerdem forderte Rösler von den Ländern, »Kompetenzen bei großen Trassen auf den Bund zu übertragen«. Sonst werde der Bau der Leitungen nicht vorankommen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal