Tödliche Tragödie bei Lampedusa

Vor der italienischen Küste wird nach etwa 80 Schiffbrüchigen gesucht

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: 2 Min.
Erneut hat sich eine menschliche Tragödie vor der italienischen Insel Lampedusa abgespielt. Die Zahl der Todesopfer ist noch nicht bekannt.

In der Nacht zum Freitag retteten Crew-Mitglieder von Schiffen der Küstenwache und der Guardia di Finanza 56 Schiffbrüchige in der Nähe der kleinen Insel Lampione. Bislang wurde ein Todesopfer aus der See geborgen.

Nach ersten Angaben der Überlebenden war das Schiff vor Tagen von Tunesien aus in Richtung Italien aufgebrochen. Am Donnerstagnachmittag ging in der Hafenkapitanerie von Palermo ein über Mobiltelefon abgesandtes Notrufsignal ein. Die daraufhin alarmierten Kräfte - in der Region operieren Schiffe der Küstenwache, der Finanzpolizei sowie drei Kriegsschiffe der NATO und Kräfte der Seeflugstaffeln - begaben sich auf die Suche nach dem in »Schwierigkeiten geratenen Boot«. Welcher Art diese Schwierigkeiten waren, die im Notruf erwähnt wurden, konnte bislang noch nicht ermittelt werden.

Nach Aussagen der aus Tunesien stammenden Überlebenden - unter ihnen auch eine Schwangere - waren zwischen 100 und 150 Personen an Bord. Die vor Ort operierenden Kräfte sowie sich dort bewegende Fischerboote suchen nach etwa 80 Personen.

Völlig unklar ist der Verbleib des Bootes. Die Staatsanwaltschaft von Agrigento hat ein Ermittlungsverfahren eröffnet, um die näheren Umstände des neuerlichen Unglücks zu untersuchen. Zunächst konnten von den Schiffbrüchigen keine verwertbaren Aussagen über den Verbleib des Fahrzeugs, das sie in die Nähe der kleinen Felseninsel Lampione gebracht hatte, erhalten. Wie Staatsanwalt Renato Di Natale erklärte, gingen die Ermittler von zwei Thesen aus: Entweder sei das Boot rapide schnell gesunken und befinde sich nun auf dem Meeresgrund vor Lampione.

Die zweite Möglichkeit ist, dass kriminelle Schleuser die Flüchtlinge vor der Felseninsel ausgesetzt und dann das Schiff in den Heimathafen nach Tunesien gesteuert haben. Man werde in beiden Richtungen untersuchen, erläuterte Di Natale das Vorgehen der Staatsanwaltschaft. Er schloss ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren ausdrücklich nicht aus. Zur Zeit liefen die Ermittlungen jedoch gegen »unbekannt«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal