Plädoyer für mehr Kundenrechte

Ein EU-Gutachten bemängelt, dass RWE intransparent die Gaspreise erhöht

  • Lesedauer: 2 Min.

Luxemburg/Brüssel (dpa/nd). In einem Rechtsstreit mit dem Energiekonzern RWE um Preiserhöhungen bei Gas haben Kunden vor Gericht gute Chancen: Eine Gutachterin am Europäischen Gerichtshof (EuGH) empfahl gestern, strittige Preisänderungsklauseln in Gasverträgen für Sonderkunden zu verwerfen. Die Klauseln, nach denen Lieferanten unter bestimmten Umständen die Preise einseitig ändern können, seien intransparent und benachteiligten die Kunden. Der EuGH folgt meistens, aber nicht immer, dem Gutachten seines Generalanwalts. Das Urteil wird in einigen Monaten gesprochen.

Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Sie vertritt die Rechte von 25 RWE-Kunden, die die Rückzahlung von rund 16 000 Euro zu Unrecht gezahlter Gelder fordern. Dabei geht es um Preiserhöhungen der RWE in den Jahren 2003 bis 2005 - und zwar ausschließlich für Sonderverträge.

Damals bezogen Haushaltskunden und kleinere gewerbliche Abnehmer Gas als Sonderkunden, wodurch sie zumeist Geld sparten. Diese Verträge enthielten eine Klausel, die auf eine gesetzliche Regelung für Tarifverträge verweist. Demnach können die Lieferanten die Preise einseitig erhöhen, müssen die Kunden nur rechtzeitig benachrichtigen und diese müssen die Möglichkeit haben, den Vertrag zu kündigen.

Nach Ansicht der einflussreichen Gutachterin verstößt dies gegen EU-Recht, das Transparenz verlange. Denn für den Kunden sei nicht klar, unter welchen Umständen das Unternehmen die Preise erhöhen dürfe. Es reiche nicht aus, dass ein Kunde kündigen und sich vom Vertrag lösen könne, wenn er die ihm mitgeteilten Bedingungen nicht akzeptiere.

Die Generalanwältin betonte, dass das zu erwartende Urteil allgemeine Wirkung auch für die Vergangenheit haben solle.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal