Weltkriegsbombe verwüstet Viersen

Erneut verläuft eine kontrollierte Sprengung weitaus heftiger als erwartet

  • Lesedauer: 2 Min.
Eine Bombenexplosion unmittelbar neben der Fußgängerzone von Viersen hat großen Schaden angerichtet. Am Morgen nach der Sprengung stand fest: Einige Gebäudeteile müssen abgerissen werden.

Eine Bombensprengung im Zentrum von Viersen nahe der Grenze zu den Niederlanden hat so großen Schaden angerichtet, dass Teile einer Ladenpassage abgerissen werden müssen. Eine 500-Meter-Zone mit fast 10 000 Menschen rund um die fünf Zentner schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Montagabend evakuiert worden.

Am stärksten beschädigte die Explosion ein Geschäft für Kindermoden, dessen Waren sich nun im metertiefen Krater wiederfanden. Obwohl die Bombe vor der Sprengung mit 30 Kubikmetern Erdreich bedeckt worden war, ging wie nach einem Bombenfund Ende August in München viel zu Bruch. Die Druckwelle zertrümmerte viele Schaufensterscheiben.

Fast alle Bewohner konnten noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurück. Entgegen ersten Einschätzungen blieben alle Wohnungen bewohnbar.

Wie in München hatte die Bombe einen tückischen Säurezünder und konnte weder entschärft noch abtransportiert werden. In der Nacht zum Dienstag war die Bombe gesprengt worden. Die Druckwelle von 125 Kilogramm Sprengstoff ließ Fensterscheiben bersten, und räumte Dachziegel ab. »Schäden waren nicht zu vermeiden«, sagte Sprengleiter Dieter Daenecke. Bauarbeiter hätten die Bombe stark bewegt. Sie sei in eine Grube gerutscht, als die Arbeiter darauf stießen. »Wir mussten davon ausgehen, dass der Langzeitzünder in Gang gesetzt wurde.« Deshalb sei die Evakuierung dringend notwendig gewesen. dpa


Chronologie: Gefährliche Blindgänger

August 2012: Eine Fliegerbombe wird in München kontrolliert gesprengt. Die Druckwelle beschädigt Fassaden, Fenster bersten.

Juni 2010: Bei einer Entschärfung explodiert ein Blindgänger in Göttingen. Drei Sprengmeister sterben. Zwei Menschen werden schwer verletzt.

September 2009: Im Ulmer Hauptbahnhof explodiert ein Blindgänger. Bauarbeiter waren mit einem Bohrer darauf gestoßen. Zwei erleiden einen Schock.

Oktober 2006: Die Explosion einer fünf Zentner schweren Fliegerbombe reißt einen Arbeiter an einer Autobahnbaustelle in Aschaffenburg in den Tod.

September 1994: Drei Bauarbeiter sterben in Berlin, als ein Blindgänger in einer Grube explodiert.

August 1990: Beim Entschärfen einer Fliegerbombe sterben in Wetzlar zwei Sprengstoffexperten. Drei Kollegen vom Kampfmittel-Räumdienst werden schwer verletzt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal