Griechenland

Warten auf das nächste Sparpaket

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Verabschiedung eines weiteren Sparpakets in Griechenland verzögert sich. Die Troika reiste am Sonntag ab, ohne eine Einigung erzielt zu haben. Noch in dieser Woche wollen die Vertreter der Gläubiger von Internationalem Währungsfonds, Europäischer Zentralbank und EU-Kommission nach Athen zurückkehren, um mit der griechischen Regierung die endgültige Zusammensetzung des neuen Sparpakets in Höhe von 11,5 Milliarden Euro auszuhandeln. Wann der ursprünglich für September erwartete Bericht der Troika über die Umsetzung der bereits geltenden Vereinbarungen vorliegen wird, ist noch unklar. Sicher ist jedoch, dass es neue Einschnitte bei den Renten sowie bei den Löhnen der Angestellten der ehemals staatlichen Großbetriebe geben wird.

Nun übernehmen aber erst einmal die Streikenden. Nach Protestaktionen einzelner Berufsverbände in der vergangenen Woche ist von den beiden Gewerkschaftsdachverbänden Griechenlands, GSEE (Privatwirtschaft) und ADEDY (öffentlicher Dienst) für Mittwoch der dritte Generalstreik in diesem Jahr ausgerufen worden. Unsere Korrespondentin Anke Stefan berichtet aus Athen.

Gleichzeitig diskutieren die Euro-Länder über die Ausweitung des Rettungsschirms, um der Schuldenkrise Herr zu werden. Das Bundesfinanzministerium bestätigte einen "Spiegel"-Bericht, wonach der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) ähnlich wie der temporäre Rettungsschirm EFSF sogenannte Hebel bekommen soll. „nd"-Radakteur Simon Poelchau erklärt, was dies bewirken soll.

Später mehr auf nd-online.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal