DDR-SV-Ausweis verliert Gültigkeit
Berlin (ADN). Der bisherige „Ausweis für Arbeit und Sozialversicherung“ der DDR verliert in den neuen Bundesländern und in Ostberlin am 1. Januar 1992 seine Gültigkeit. Der Verband der Ersatzkassen (VdAK) weist jedoch darauf hin, den grünen Ausweis gut aufzubewahren, da er später für die Rentenberechnung unbedingt erforderlich ist.
Grundsätzlich habe der Arbeitgeber „noch das Arbeitsentgeld, das im Kalenderjahr 1991 erzielt wurde und von dem Beiträge zur Rentenversicherung abgeführt wurden, in den Ausweis einzutragen“ Ausgenommen davon sind laut Kassenverband jene Arbeitgeber, die die Gehälter ihrer Mitarbeiter bereits maschinell abrechnen.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.