Günter Kertzscher
Unser einstiger Kollege Günter Kertzscher, 81, ist am Donnerstag tödlich verunglückt. ?
Promotion zum Dr. phll., Wehrmacht, Gefangenschaft und 1943 Mitbegründer des Nationalkomitees Freies Deutschland. 1949-1955 Chefredakteur der „Berliner Zeitung“, danach bis zur Pensionierung 1983 stellv. ND-Chefredakteur.
Einer anderen Generation angehörend, erinnern sich einige heutige ND-Kollegen noch mit Sympathie des stillen, hochgebildeten und kunstsinnigen „Dr.K.“ An ND schrieb er: „Ja, es ist nötig, auch um die Toten und um das Kunstwerk Dresden zu weinen.“ Das war vor vier Wochen.
Redaktion und Verlag ND
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.