Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Reiner Kunze Ehrenbürger von Greiz

  • Lesedauer: 1 Min.

Greiz (dpa). 18 Jahre, nachdem er die DDR aus politischen Gründen verlassen mußte, ist der Lyriker und Schriftsteller Reiner Kunze am Samstag zum Ehrenbürger von Greiz ernannt worden. Die thüringische Stadt würdigte damit sein literarisches Werk sowie seine Verdienste um Greiz. Kunze hatte bis zu seirier Übersiedlung in den Westen 15 Jahre in der Vogtlandstadt gelebt. Ende 1990 war er erstmals wieder nach Greiz zurückge-

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.