- Wirtschaft und Umwelt
- Vom Patentamt ins Regal:
Herzgut-Butter aus Schwarza
Rudolstadt (ND-spm). Die zum Patent angemeldete „Heidecksburger Herzgut-Butter“ der Molkerei-Genossenschaft Schwarza hat kurz nach Produktionsstart den Sprung in die Regale großer deutscher Handelsketten geschafft. Seit Dezember wird der Aufstrich für Gesundheitsbewußte erstmals von REWE (Minimal) und Tengelmann im Südraum der neuen Bundesländer, ab Mitte Januar von Kaisers in Berlin angeboten. Mit dem Erzeugnis strebt das Unternehmen einen Marktanteil von bis zu zehn Prozentan.
Gemeinsam mit der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt in Jena und einem großen Landwirtschaftsbetrieb war es der Molkerei durch ein Fütterungsregime gelungen, das Milchfett positiv zu verändern. Daraus hergestellte Butter hat einen höheren Anteil an ungesättigten Fettsäuren, die beim Verzehr die Cholesterinbildung um 30 Prozent reduzieren.
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.