Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Serienkiller von Meran erschoß sich

Zuvor Mord an zwei weiteren Personen

  • Lesedauer: 1 Min.

Meran (dpa/Reuter/ND). Der Serienkiller (VQn^Meran, der drei Wochen lang die italie* nische Kurstadt in Angst und Schrecken versetzte, hat am Freitag zwei weitere Menschen getötet und danach Selbstmord begangen. Bei einer Schießerei mit der Polizei verletzte der 40jährige Ferdinand Gamper einen Carabiniere so schwer, daß dieser später im Krankenhaus starb. Zuvor war ein Nachbar Gampers das fünfte Opfer des. offenbar geistesgestörten Täters geworden. Als

mögliches Motiv Gampers wird in Kreisen der Ermittlungsbehörden unter anderem „Haß auf Italiener“ genannt, da neben der Leiche von Gampers Nachbarn „wirre Notizen“ gefunden worden seien, die den Rassismus verherrlichten.

In der Wohnung dos Täters, eines als extrem scheu und zurückhaltend geltenden Schäfers, und in seinem Auto seien Flugblätter der deutsch-nationalen „Schützen“ gefunden worden, hieß es.

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.