Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

? Cristme Brückner gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Kassel (dpa/ND). Die Schriftstellerin Christine Brückner ist am Sonnabend 75jährig in Kassel gestorben. Sie erlag einem Tumorleiden, teilte die Familie mit. Den größten Erfolg feierte die Schriftstellerin mit ihrer Poenichen-Trilogie, die sich der deutschen Nachkriegsgeschichte widmet. Ihre Sammlung »Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen« mit dem Titel »Wenn du geredet hättest, Desdemona«

(1982) machte sie zu einer der meistgespielten Autorinnen an deutschsprachigen Bühnen.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -