Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

? Cristme Brückner gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Kassel (dpa/ND). Die Schriftstellerin Christine Brückner ist am Sonnabend 75jährig in Kassel gestorben. Sie erlag einem Tumorleiden, teilte die Familie mit. Den größten Erfolg feierte die Schriftstellerin mit ihrer Poenichen-Trilogie, die sich der deutschen Nachkriegsgeschichte widmet. Ihre Sammlung »Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen« mit dem Titel »Wenn du geredet hättest, Desdemona«

(1982) machte sie zu einer der meistgespielten Autorinnen an deutschsprachigen Bühnen.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -