Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Zur Curzon-Linie

  • Lesedauer: 2 Min.

Zum Leserbrief »Die Vertreibung war Siegerjustiz« von H. Sänger (ND vom 21. Januar):

Im Leserbrief wird die angebliche gemeinsame Haltung der britischen und der Sowjetregierung zwecks Bestätigung der Curzon-Linie als des sowjetischen Landgewinns am Polenfeldzug 1939 hingewiesen - mit den Folgen der Vertreibung. Dazu folgende Bemerkung: Die Curzon-Linie stellte nach dem 1. Weltkrieg den Versuch dar, eine den Sprachgrenzen folgende Landesgrenze zwischen Rußland und Polen zu finden, denn Polen existierte als Staat nach mehr als 100 Jahren wieder und der kaiserliche Raubfrieden von Brest-Ljtowsk konnte nicht Maßstab sein. Polen - anknüpfend an frühere Zeiten im Mittelalter - ließ sich verleiten, zeitgleich mit dem weißgardistischen General Wrangel, der von der Krim her tätig wurde, in die Ukraine einzumarschieren (April 1920). Der Gegenstoß führte die Rote Armee (Juni/Juli) bis Warschau, sie wurde aber zurückgeschlagen (Aug. 1920). Im Gefolge entstand die Ostgrenze Polens weit östlich der Curzon-Linie, sie hatte bis 1939 Bestand. Nach dem 17 9 39 besetzte die Sowjetunion diesen Teil des russischen

Territoriums nach 20 Jahren wieder, sie gab in diesem Zusammenhang Vilnius an Litauen zurück, wo es noch heute ist.

Daß die Sowjetunion bei Ende des 2. Weltkrieges in Europa mit einiger Berechtigung Klarheit für ihre Westgrenze forderte und Churchill das auf der Karte mit den bekannten drei Streichhölzern demonstrierte, zeigt aber auch, daß bei allen drei Alliierten die Überlegung vorhanden war, durch radikale Bereinigung der Siedlungsgebiete ethnische Reibungen zu beseitigen. Churchill hatte auch etwas gut zu machen, denn England hatte seinen Bundesgenossen Polen im September 39 im Stich gelassen, wenn man von der Kriegerklärung an Deutschland ohne Handlungen absieht.

Die Politik, durch Umsiedlungen Probleme zu bereinigen, war in der damaligen Zeit sehr verbreitet. Es sei hier nur an die Teilung Indien/Pakistan erinnert, aber das liegt ja nicht in Europa und ist daher auch für uns nicht schmerzlich. Der Verlauf der Jahre hat gezeigt, daß die Konflikte nicht ausreichend entschärft wurden, die Rezepte waren also nicht tauglich. Warum sie heutzutage auf dem Balkan, im Nahen Osten, in Afrika oder im Mittleren Osten wirksam sein sollen, ist nicht logisch erklärbar Immer ist Siegerjustiz - sprich Machtverhältnis - dabei und immer werden Unschuldige und Unbeteiligte in den Strudel der Ereignisse gezogen.

Harald Nevoigt 03238 Finsterwalde

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal