Gefrierzentrum Manschnow verkauft
(ADN). Das 1996 in Gesamtvollstreckung gegangene Oderland Obst- und Gemüsegefrierzentrum Manschnow (Landkreis Märkisch-Oderland) ist verkauft. Neuer Eigentümer ist die Firma »Frenzel Eiscrem und Tiefkühlkost« mit Sitz im sächsischen Choren, teilte der amtierende Agrarminister Hartmut Meyer am Mittwoch mit. Grundstück, Gebäude und Anlagevermögen sollen am 1. Januar 1998 an das mittelständische Unternehmen übergehen. Die sächsische Firma ist im Bereich Tiefkühlspezialitäten wie Fertiggerichte, Torten, Klöße, Eiscreme, Obst und Gemüse tätig.
Mit dem Abschluß des Kaufvertrags sei der Weg für einen Neuanfang im Gefrierzentrum frei, erklärte Meyer. Der neue Eigentümer habe zugesichert, sofort nach Übernahme mit den Obst- und Gemüseerzeugern der Region über die Entwicklung des Vertragsanbaus zu sprechen.
Das erst 1995 für 45 Millionen Mark fertiggestellte Gefrierzentrum hatte im Sommer 1996 wegen anhaltender Liquiditätsprobleme Gesamtvollstreckung beantragt. Die Verarbeitungskapazität liegt bei 30 000 Tonnen im Jahr
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.