Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Arbeitslose testen ihre Eignung

  • Lesedauer: 1 Min.

Bis 70% Vermittlung nach Umschulung in Strausberg

Von Hans-Jürgen Neßnau

Bei mehrwöchigen Praxiseinsätzen können Arbeitslose im Arbeitsamtsbereich Strausberg jetzt ihre Eignung für den künftigen Beruf schon vor der Umschulung testen. Nach erfolgrei-

cher Weiterbildung liegt dann die Vermittlungsquote zwischen 30 und 70 Prozent, sagte Arbeitsberater Uwe Parey Er empfiehlt nicht kurzfristige Maßnahmen, sondern Bildungsgänge, die auch mit Praktika in Betrieben verbunden sind. Wichtig sei, daß sich die Umschüler tatsächlich für das neue Profil eignen und dafür genügend Interesse und Engagement aufbringen.

Geprüft wird das vom Arbeitsamt in Lehrgängen. Für zwei bis drei Monate werden Arbeitslose dafür zu Bildungsträgern wie dem Berufsfortbildungswerk (bfw) oder dem Sozialwissenschaftlichen Institut (SOWI)

delogiert. Wer in die Profile »reinpaßt«, kommt für eine Umschulung in Frage.

Doch nicht nur Bildungsmaßnahmen verbessern die Chancen der Erwerbslosen auf ..dem Arbeitsmarkt erheblich. Parey setzt ebenso auf Informationen des Arbeitsamtes für Firmeninhaber Viele Unternehmer wüßten nicht, daß sie ein Jahr lang Lohnkostenzuschüsse bis zu 2162 Mark monatlich vom Arbeitsamt bekommen, wenn sie einen Langzcitarbeitslosen einstellen. Vorausgesetzt, der Arbeitgebor entläßt dabei keine Leute, die er sonst voll bezahlen müßte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal