Polit-Talk: Absage an Stefan Raab

  • Lesedauer: 1 Min.

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat seine Teilnahme an Stefan Raabs neuer ProSieben-Show »Absolute Mehrheit« abgesagt. Der CDU-Politiker sollte an diesem Sonntag (22.45 Uhr) in der Show, in der es um soziale Netzwerke, Steuergerechtigkeit und Energiewende geht, neben Thomas Oppermann (SPD), Wolfgang Kubicki (FDP) und Jan van Aken (LINKE) als Diskussionsteilnehmer sitzen. Statt Altmaier wird jetzt der CDU-Wirtschaftsexperte und Fraktionsvize Michael Fuchs in Raabs Polit-Show auftreten.

Altmaiers Sprecher führte an, dass die Redaktion von »Absolute Mehrheit« dem Minister noch vor einigen Wochen Hannelore Kraft oder Andrea Nahles als SPD-Kontrahent zugesichert habe. Erst auf Nachfrage vor wenigen Tagen sei herausgekommen, dass keine der beiden Politikerinnen erscheinen werde. Daher habe Altmaier entschieden, nicht teilzunehmen. Anders als vom Büroleiter des Grünen-Politikers Volker Beck behauptet, habe Altmaier nicht darauf bestanden, dass Beck nicht in die Show kommen dürfe.

Der Medienwissenschaftler Bernd Gäbler verteidigte gestern die Sendung gegen Kritik aus der Politik. Er halte das Sendeformat für innovativ und für eine mögliche Konkurrenz zu den öffentlich-rechtlichen Sendern. Wenn es Raab schaffe, die Themen aufzugreifen, die junge Leute interessieren, könne er sein Publikum in die Talkshow mitnehmen, sagte der frühere Leiter des Grimme-Instituts in Marl. dpa/epd

Seite W 10

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal