Werbung

Krankenkasse erstattet Impfspray für Kinder

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd). Die BARMER GEK übernimmt für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren den Grippeimpfstoff Fluenz®, der als Nasenspray verabreicht wird. Man sehe darin eine sinnvolle Ergänzung für junge Menschen und deren Familien und einen guten Hebel, die niedrigen Impfraten unter Kindern und Jugendlichen zu erhöhen, so Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, Vorstandsvize der BARMER GEK. Fluenz® ist in Deutschland für die Grippesaison 2012/13 als erstes Impfspray für Kinder und Jugendliche von 24 Monaten bis 17 Jahren zugelassen. Der Impfstoff konnte nach Angaben der Krankenkasse in zahlreichen Studien gute Wirkeigenschaften nachweisen, vor allem bei Kindern unter sieben Jahren. Die Impfung gegen Influenza erfolgt nach Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert-Koch-Institut bei Kindern und Jugendlichen nicht generell, sondern nur bei einer erheblichen gesundheitlichen Gefährdung in Folge von schweren Grunderkrankungen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal