»Aktiv im Ehrenamt«

Sonderpreis: Nennen Sie uns den tüchtigsten Freiwilligen!

  • Lesedauer: 2 Min.

Zum 14. Mal verleiht das »nd« im Zuge der Sportlerwahl auch einen Sonderpreis. Genau genommen tut das ein Leser oder eine Leserin, denn ein Vorschlag von Ihnen und ein bisschen Losglück reichen meist schon aus für den begehrten Bronzepokal.

2002 interessierten wir uns schon einmal für die aktivsten Ehrenämtler im Land. Genau zehn Jahre danach begeben wir uns mit Ihrer Hilfe erneut auf die Suche nach einem Menschen, der seinem Verein oder einfach nur dem Sport so aktiv verbunden ist, dass eine Bezahlung unwichtig ist, wenngleich sie höchst verdient wäre. Schließlich wäre der Sport in Deutschland ohne das Ehrenamt nur halb so viel wert.

Wer hält seinen Verein am Laufen? Wer fährt den Nachwuchs zum Auswärtsspiel? Wer organisiert die Laufgruppe im Kiez? Sie kennen so jemanden? Dann schreiben Sie uns, warum dieser Mensch den Preis verdient hat, wie er das Leben anderer verändert aus Liebe zum Sport. Unter allen Einsendern verlosen wir unseren nd-Sonderpreis. Wer weiß, vielleicht kommt bald ein Anruf der nd-Sportredaktion.

Die bisherigen Preisträger

2000: Nachwuchspreis
ES Weißwasser, Eishockey

2001: Nachwuchspreis
Stephan Hocke

2002: aktive Ehrenämtler
Martin Oschee (84), TC Friedrichshain

2003: Sportlehrerin des Jahres
Cornelia Linka, Carl-Anwandter-Gymnasium, Calau

2004: Freizeitsportler »Aktive 50 plus«
Dr. Hannelore Bernhardt (69) aus Berlin

2005: ungewöhnliche Leistung
Ronny Ziesmer (Cottbus), querschnittsgelähmter Turner

2006: »Sponsor mit Herz«
Lothar Riedrich GmbH, Landschaftsbauunternehmer in Falkensee

2006: Ehrenpreis Lebenswerk
Gustav-Adolf »Täve« Schur zum 75.

2007: Nachwuchs-Ass
Tho Dothi (10), Tischtennisspielerin von den Leutzscher Füchsen

2008: Aktive Laufgruppe
Stendaler Laufgruppe Haeder

2009: Mein Verein - mein Zuhause
Post SV Mühlhausen

2010: Nachwuchs-Ass
Valentin Baus (15), Rollstuhl-Tischtennis

2011: Sportlehrer des Jahres
Olrik Priesemuth, Evangelische Schule Neuruppin

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal