Protest braucht Perspektive

Konferenz sucht nach Leitbild für ein soziales und demokratisches Europa

  • Lesedauer: 1 Min.
"Ob wir erfolgreich sein werden, kann ich nicht sagen. Aber ich sehe keine Alternative." Mit dieser lakonischen Bemerkung von Hans-Jürgen Urban endet das "nd"-Interview mit dem IG-Metaller und Mitinitiator des Aufrufs "Europa neu begründen". Am Wochenende in Essen diskutieren Initiativen auf einer Konferenz über Alternativen zur Sparpolitik und Wege aus der europäischen Krise. Ziel sei es, die Proteste in einer wachsenden Zahl von EU-Staaten mit der Perspektive für ein anderes Europa zu verbinden, so Urban. Ohne diese "werden die Menschen irgendwann resignieren".


Das gesamte Interview lesen Sie am 17.11.2012 auf Seite 5 in »neues deutschland«. Für Nutzer des Print-, Kombi- bzw. Online-Abos ist es über "mein nd" zugänglich.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.