Pech gehabt

Klaus Joachim Herrmann bedauert den Chef des Polizeichefs

  • Lesedauer: 2 Min.

Die dem Innensenator unterstellte Verwaltung steht gemeinhin in dem Ruf, der Maxime »kein Wort zu viel« treu zu sein. Bei der Polizei werden auch spontane Fragen besser schriftlich eingereicht. Das Landeskriminalamt sagt selbst Untersuchungsausschüssen erst spät, was es mitzuteilen hätte. Der Verfassungsschutz schreddert seine Akten lieber, als dass er sie für Auskünfte missbraucht oder in Regalen irgend eines Archivs verstauben sieht - selbst wenn das Köpfe kosten und Frank Henkel (CDU) als dem Verantwortlichen Ungemach bereiten sollte.

Doch plötzlich ist alles ganz anders. Die Mitteilungsunlust hat ein Ende. Der Innensenator könnte »Heureka!« rufen. Er hat ihn - und endlich seine Erfolgsmeldung. Alle Welt wartet doch auf den neuen Polizeichef der Hauptstadt. Der hat schon Geschichte. Der Vorgänger erreichte ja noch vorige Legislatur völlig überraschend und Hals über Kopf die planmäßige Rente und entschwand.

Doch nach einigen Fehlversuchen und zahlreichen Spekulationen ist der Nachfolger nun wohl da. Der Innensenator aber geht gewissermaßen leer aus. Denn sein ach so schöner Erfolg wurde einfach ausgeschwatzt. Von »zuverlässiger Quelle«. Da konnte also irgend jemand einfach nicht den Mund halten und musste sich wichtig tun. Das gab gleich noch einer Nachrichtenagentur die Gelegenheit zu beweisen, wie nah sie an den wahrhaft Wissenden operiert.

Frank Henkel hatte seine gute Nachricht, da war sie auch schon wieder weg. Pech gehabt. Sollte sich die Quelle nun als wirklich »zuverlässig« erweisen und Klaus Kandt wird Polizeipräsident, dann ist beim Innensenator derzeit offenbar wirklich nur der Misserfolg zuverlässig.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal