SPD stimmt für Beinfreiheit

Neue Griechenland-Hilfe im Bundestag / Linksfraktion beantragt Absetzung

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). Der Bundestag entscheidet heute über neue Kredite für Griechenland. Wie bei vorherigen Abstimmungen über Angela Merkels Krisenmaßnahmen war viel von der Kanzlermehrheit die Rede. Die liegt bei 311 Stimmen - angesichts der angekündigten Zustimmung von zwei Parteien, die sich zur Opposition zählen, ist das nur ein ästhetisches Quorum, kein politisches. Vor der Sondersitzung der SPD-Fraktion hieß es noch, es stehe »Spitze auf Knopf«. Der sozialdemokratische Parlamentsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte, »die Stimmung bei uns ist kritisch«.

Am Donnerstag votierten in einer Probeabstimmung dann aber nur noch acht SPD-Abgeordnete mit Nein, 13 enthielten sich. Der Kanzlerkandidat habe auf keinen Fall bloßgestellt werden dürfen, hieß es - Beinfreiheit für Peer Steinbrück also. Der sagte, die SPD handele »in Kontinuität dessen, was sie bisher gesagt hat«. Bei fast allen Entscheidungen über »Rettungsmaßnahmen« in der Eurokrise hat die SPD die schwarz-gelbe Regierung unterstützt - nachdem sie zuvor wortreich erklärt hatte, warum Merkels Kurs der falsche sei. Die Grünen sind wenigstens ehrlich: Es gebe keinen Grund nicht zuzustimmen, befand Fraktionsvize Bärbel Höhn gestern.

Nur die Linksfraktion will dem neuen Griechenland-Paket nicht zustimmen und hat das Schnellverfahren kritisiert. Den Abgeordneten fehle jede Vorbereitungszeit, die erst seit Mittwoch vorliegenden Unterlagen seien »gut sechs Zentimeter dick, kiloschwer und zweiseitig bedruckt«. Am Freitag will die Linksfraktion die Absetzung der Regierungsanträge verlangen. Merkel kann sich ihrer ganz großen Kanzlermehrheit jedoch ziemlich sicher sein. Wieder einmal.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal