Opel legt Bochum still

Keine Autoproduktion mehr ab 2016 / 3000 Arbeitsplätze bedroht

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). Opel ohne Autos, das ist wie Bochum ohne Opel. Kurz vor der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Bochumer Werks gab die Adam Opel AG gestern bekannt, ab 2016 dort keine Autos mehr fertigen zu lassen. Lediglich die Herstellung von Bauteilen sowie das Warenverteillager mit 430 Beschäftigten sollen nach Aussage des kommissarischen Vorstandsvorsitzenden von Opel Deutschland, Thomas Sedran, erhalten bleiben.

Es ist eine weitere Etappe auf dem langen, von den Belegschaften nach Kräften bekämpften Niedergang der europäischen Automobilproduktion des US-Konzerns General Motors, zu dem die Opel AG seit 1929 gehört. Das Bochumer Werk beschäftigte zu seinen besten Zeiten rund 20 000 Mitarbeiter und fertigte legendäre Modelle wie »Kadett A«, »Ascona« und »Manta«. Mit dem »Zafira Tourer« dürfte die Reihe nun enden.

Während die Bundesregierung bereits staatliche Hilfen für das Werk abgelehnt hat, kündigten die Beschäftigten an, das Aus für die Autoproduktion nicht hinnehmen zu wollen. Gemeinsam mit der gesamten Opel-Belegschaft werde nun diskutiert, »was wir zu welchem Zeitpunkt tun«, sagte der Bochumer Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel vor Journalisten. »Wenn man als Standort alleine kämpft, hat man verloren.«

Einenkel kritisierte zugleich Interimschef Sedran dafür, sich nicht den Fragen der Belegschaft gestellt zu haben. »Es war ein sehr entwürdigendes Bild, das der Opel-Vorstand abgegeben hat.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal