Der letzte Termin: 31. Dezember bis 18 Uhr

Jahresabrechnung von Betriebskosten

  • Lesedauer: 2 Min.
Umfasst das Betriebskostenjahr die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember eines Jahres, dann muss diese Abrechnung bis zum 31. Dezember des Folgejahres beim Mieter vorliegen. Handelt es sich nicht um das Kalenderjahr, dann gilt sinngemäß, dass spätestens bis zum Ende des 12 Monats des Betriebskostenjahres abzurechnen ist.

Das besagt der § 556 Abs. 3 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB). Darin heißt es: »Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.«

In der gleichen Bestimmung wird Mietern das Recht eingeräumt, ebenfalls bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Zugang der Abrechnung Einwendungen gegen die Abrechnung mitzuteilen. Danach kann nichts mehr gegen die Abrechnung vorgebracht werden - es sei denn, so heißt es weiter, der Mieter habe die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.

In einem vom Kölner Amtsgericht verhandelten Streitfall ging es um die Frage, bis wann die Abrechnung am 31. Dezember bei Mieter sein muss. In diesem Fall wurde die Abrechnung erst nach 18 Uhr in den Briefkasten des Mieters eingeworfen. Damit war sie nach Entscheidung des Richters verspätet zugestellt worden. Er stützte sich dabei auf die sogenannten Zugangsregeln des BGH, wonach ein zu diesem späten Zeitpunkt eingeworfener Brief erst am nächsten Morgen als zugestellt gilt (BGH, Az. VersR 1994,586).

Es sei keineswegs üblich, dass Menschen am letzten Tag des Jahres um 17 Uhr noch in den Briefkasten sehen, um eventuelle Fristsachen zu entdecken, urteilte auch das Amtsgericht Lüdenscheid am 23. September 2011 (Az. 93 C 21/11), das die Klage eines Vermieters auf Nachzahlung von Betriebskosten zurückwies. Ähnlich urteilte auch das Amtsgericht Ribnitz-Damgarten am 11. Dezember 2006 (Az. 1 C 324/06).

Aus der Rechtsprechung geht außerdem hervor, dass eine formell unzureichende Abrechnung nach dem Fristablauf nicht mehr nachgebessert werden kann. Doch wenn sie ansonsten ordnungsgemäß ist, aber Fehler aufweist, können diese Fehler auch nach dem Fristablauf noch behoben werden (BGH-Urteil vom 17. November 2004, Az. III ZR 115/04).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal