Komfortable Lage

Nordost-Abgeordnete besonders gut abgesichert

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin (dpa/nd). Mecklenburg-Vorpommerns Landtagsabgeordnete sind im Vergleich zu ihren Kollegen in vielen anderen Bundesländern komfortabel abgesichert. Dem Landesrechnungshof zufolge gehört der Nordosten zu den Ländern, in denen ein Abgeordneter am schnellsten Anspruch auf das höchstmögliche Übergangsgeld erwirbt. Schon nach fünf Jahren Mitgliedschaft im Parlament kann er nach seinem Ausscheiden drei Jahre lang Unterstützung aus der Staatskasse beziehen. Nirgendwo sonst werde das Übergangsgeld so lange gewährt, schreibt Rechnungshof-Präsident Tilmann Schweisfurth in einem gestern bekanntgewordenen Brief an Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider (SPD). Er spricht sich darin für eine Begrenzung auf zwei Jahre aus.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal