Defizit der Kommunen deutlich geringer

Steuereinnahmen und Zuweisungen gestiegen

  • Lesedauer: 1 Min.

Wiesbaden (dpa/nd). Sprudelnde Steuern und höhere Zuweisungen der Bundesländer haben das Haushaltsloch der Kommunen verkleinert. Das Defizit der Kern- und Extrahaushalte der Gemeinden betrug Ende des dritten Quartals 2012 insgesamt rund 1,4 Milliarden Euro. Das waren 3,9 Milliarden Euro weniger als vor Jahresfrist, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Extrahaushalte sind kommunale Eigenbetriebe wie Stadtwerke oder Betriebe für Sportanlagen und Schwimmbäder. Vor allem die Gewerbesteuer und die Zuweisungen der Länder ließen die Einnahmen wachsen: um 3,2 Prozent auf 139,1 Milliarden Euro. Die Einnahmen aus Steuern stiegen um 6,9 Prozent auf 50,2 Milliarden Euro. Mehr als die Hälfte davon brachte die Gewerbesteuer.

Der Deutsche Städtetag sieht trotzdem kein Ende der kommunalen Finanzkrise. Die Zahlen seien »erfreulich«, aber es gebe deutliche Unterschiede zwischen wirtschaftlich starken und strukturschwachen Regionen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städtetages, Stephan Articus, der »Frankfurter Rundschau«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal