Ein wahrer Segen

Nissrine Messaoudi über soziales Engagement

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: 2 Min.

Die milden Temperatuten zum Weihnachtsfest stimmen den ein oder anderen missmutig. Weiße Weihnachten, während man sich im Warmen den Bauch vollschlägt - erst dann kommt so richtig Stimmung auf. Das mag ja richtig sein, aber für Obdachlose können die vorausgesagten milden Temperaturen ein wahrer Segen sein. Schließlich sind die Notunterkünfte besonders im Winter überfüllt. Jedes Jahr klagen Einrichtungen, die Obdach gewähren, über Platzmangel. Dass trotzdem kein Mensch in der Kälte abgewiesen wird (auch anhand eines Koordinierungstelefons), geht in erster Linie auf das Engagement von Einzelnen zurück.

Wie wichtig so ein Engagement ist, zeigt auch Jenny De la Torre. Ihre Angebote gehen weit über das »Nötigste« hinaus. Sie versorgt Obdachlose nicht nur, sie begleitet sie auch über einen längeren Zeitraum, um ihnen bei der Rückkehr in die »Normalität« zu helfen.

Ihre Arbeit - und die vieler anderer Ehrenamtlicher - ist unverzichtbar. Und wird es wohl bleiben. Nicht zuletzt, weil sowohl Bund als auch Länder sich darauf verlassen. Der Bereich Soziales wird noch immer von der Politik vernachlässigt. Neben schlechter Bezahlung und Ausstattung, werden wichtige Arbeiten zum größten Teil von Ehrenamtlichen übernommen. Das Ergebnis dieser Vernachlässigung ist bereits sichtbar. Es fehlt an Allem. An Krankenpflegern, an Erziehern, an Notunterkünften. Vor allem fehlt es aber an einem: Am Engagement der Politik, das zu ändern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal