Gewinnerin

Barbara Emme ist Kassiererin und ein kleines bisschen Heldin

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: 2 Min.

Frauenrechtlerin, Buchautorin, Kassiererin: Ein Rauswurf hat Barbara Emmes Leben völlig umgekrempelt. Zur Erinnerung: Bekannt wurde die Berlinerin unter dem Pseudonym »Emmely« - die Frau, die wegen 1,30 Euro ihren Job verlor. Eigentlich müsste sie dafür dankbar sein, sagt sie heute.

2008 wollte sie nur ihr gutes Recht. Damals wurde der Kassiererin wegen angeblich eingelöster Pfandbons zu 48 und 82 Cent fristlos gekündigt. Emme verklagte daraufhin ihren Arbeitgeber, die Einzelhandelskette Kaiser's-Tengelmann. Bis heute weist sie den mutmaßlichen Pfandklau zurück, ahnt andere Motive: Sie war dem Chef ein Dorn im Auge, weil sie sich gewerkschaftlich engagierte. Außerdem gehörte sie mit 31 Jahren Betriebszugehörigkeit zu den »teuren« Angestellten - die Arbeitgeber gerne auch wegen Bagatellen loswerden.

In zwei Instanzen verlor Emme, aber das Bundesarbeitsgericht entschied für die 54-Jährige. Dazu geführt hat auch der öffentliche Druck der vielen Unterstützer und Sympathisanten. Eine hitzige Debatte zu Moral im Beruf bewegte damals Land und Politik. Pünktlich zur Wirtschaftskrise fragte man: Wenn Manager Milliarden veruntreuen und nicht zur Rechenschaft gezogen werden, wie sind dann Kündigungen wegen vier Buletten oder unerlaubter Steckdosenbenutzung zu rechtfertigen?

Zwei Jahre nach der Kündigung kehrte Emme an ihren Arbeitsplatz zurück. Die alte Filiale gibt es nicht mehr, aber Emmely kassiert heute wieder bei Kaiser's in Hohenschönhausen, gleich in der Nachbarschaft ihrer Wohnung im Plattenbau. Die Menschen lieben Emmely immer noch, sie hat gerade ein Buch geschrieben. Die Medien zeichnen ein Bild von einer, die ein Verhängnis zum Erfolg geführt hat: Barbara Emme hilft seit ihrem Kampf Menschen in ähnlichen Situationen. Sie sprach 2011 auf der Weltfrauenkonferenz in Venezuela. Und im Kaiser's an der Kasse muss sie schon mal Autogramme schreiben. Eine Heldengeschichte wie für Hollywood. Wie schön.

Bagatell- und Verdachtskündigungen sind im Arbeitsrecht aber immer noch möglich. Vielleicht kam das Happy End doch etwas zu früh.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal