Kämpfe kontra Kachin

Luftangriffe auf Minderheit in Myanmar

  • Lesedauer: 2 Min.
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Luftangriffe der myanmarischen Armee gegen die Rebellen der Kachin-Minderheit verurteilt.

New York (epd/nd). Das Militär in Myanmar müsse die Attacken stoppen und eine faire und nachhaltige Lösung für den Konflikt finden, erklärte Ban am Mittwoch (Ortszeit) in New York. Nach den Worten eines UNO-Sprechers werden Myanmars Autoritäten zudem aufgefordert, von sämtlichen Aktionen abzulassen, welche das Leben von Zivilisten weiter gefährdeten und den Konflikt anheizten. Auch das US-Außenministerium äußerte sich besorgt und sprach von einer neuen Eskalation im Norden Myanmars. Videoaufnahmen einer Hilfsorganisation sowie lokale Quellen hatten die Luftangriffe öffentlich gemacht.

Am Dienstag hatte Myanmars Armee die tagelangen Luftangriffe gegen die Kachin-Rebellen offiziell eingeräumt. Damit widersprach das Militär der Regierung, die den Einsatz von Kampfhubschraubern zunächst heruntergespielt und erklärt hatte, die Armee veranstalte »Trainingsflüge« und versorge auf diese Weise ihre Truppen mit Essensnachschub. Die Angriffe schüren Zweifel am Reformkurs von Präsident Thein Sein und seiner Macht über das Militär, dem er einst selbst angehörte. In der Vergangenheit hatte Myanmars Präsident die Truppen zweimal vergeblich angewiesen, die Angriffe gegen die Kachin einzustellen.

Seit dem Ausbruch neuer Kämpfe zwischen Regierungsarmee und Rebellen der »Unabhängigkeitsarmee« der Kachin im Juni 2011 wurden bis zu 100 000 Menschen vertrieben. Damals hatten Truppen der Zentralregierung eine militärische Offensive gegen die Aufständischen begonnen, wodurch ein 17 Jahre zuvor vereinbarter Waffenstillstand endete. Menschenrechtler werfen der Regierungsarmee Morde, Folter, Vergewaltigungen und andere Brutalitäten gegen Zivilisten vor.

Die überwiegend christlichen Kachin, die in unwegsamen Gebieten im äußersten Nordosten Myanmars an der Grenze zu China leben, kämpfen seit Jahrzehnten für mehr Autonomie.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal