Google entgeht Wettbewerbsklage

US-Kartellbehörde fand nicht genügend Hinweise auf Manipulationen

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington (AFP/nd). Der Internetriese Google ist in den USA einer Wettbewerbsklage wegen mutmaßlichen Missbrauchs seiner Marktmacht entgangen. Die US-Kartellbehörde FTC erklärte am Donnerstag, sie habe nicht genügend Hinweise gefunden, dass der Konzern die Ergebnisse seiner Suchmaschine zum Nachteil seiner Konkurrenten manipuliere. Die Wettbewerbshüter stellten deshalb ihre Ermittlungen ein; Google machte aber Zugeständnisse.

Bei den Ermittlungen ging es darum, ob Google Nutzer seiner Suchmaschine zum Schaden der Konkurrenz zu seinen Onlineangeboten weiterleitet - und nicht zu denen der Mitbewerber. Google verstoße nicht gegen die US-Wettbewerbsgesetze, lautete das Fazit der FTC. Der Konzern habe sich aber freiwillig bereit erklärt, die am schärfsten kritisierten Praktiken zu ändern. So will Google Ausschnitte aus den Inhalten seiner Mitbewerber künftig nicht mehr so darstellen, als wären es die eigenen. Zudem hebt der Konzern Verbote für Vertragspartner auf, auch bei der Konkurrenz zu werben. In einem parallel laufenden Patenstreit stimmte Google einer FTC-Anordnung zu, Mitbewerbern nicht mehr die Nutzung wichtiger Technologien zu erschweren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal