CDU geht auf Distanz zu Grünen

Kein Befreiungsschlag für Rösler in Stuttgart

  • Lesedauer: 2 Min.

Wilhelmshaven (AFP/nd). Die CDU hat sich scharf von Rot-Grün abgegrenzt. »Deutschland steht vor einer Richtungsentscheidung«, heißt es in der Erklärung zum Abschluss der CDU-Vorstandsklausur am Sonnabend in Wilhelmshaven. Bundeskanzlerin und Parteichefin Angela Merkel begründete dies unter anderem damit, dass Rot-Grün Arbeitgeber belasten wolle, während die CDU eine »gute Balance« anstrebe zwischen denen, die Arbeitsplätze schaffen würden und denen, die diese nutzten.

Eines der Schwerpunktthemen war die bevorstehende Landtagswahl in Niedersachsen, wo CDU-Ministerpräsident David McAllister sein Amt verteidigen will. Die Wahl am 20. Januar gilt als wichtiger Testlauf für die Bundestagswahl im September. Die Krise der FDP, mit der Merkel nach der Bundestagswahl im Herbst gern weiterregieren würde, versuchte die CDU-Chefin in Wilhelmshaven herunterzuspielen. Auf die Frage, ob die Liberalen ihr die Wahlen in Niedersachsen sowie im Bund im Herbst verhageln könnten, sagte Merkel, sie sei optimistisch, dass die FDP aus eigener Kraft die Menschen überzeugen könne. Die FDP verharrt in Niedersachsen in Umfragen bei etwa vier Prozent, was der CDU trotz eines möglichen Ergebnisses von über 40 Prozent die Oppositionsrolle einbringen könnte. Eine Leihstimmenkampagne für die FDP lehnte Merkel dennoch ebenso wie McAllister ab. Der stellte klar: »Die Zweitstimme ist die entscheidende.« Eine Koalition mit den Grünen schloss McAllister erneut aus und mahnte auch auf Bundesebene Distanz zu den Grünen an. »Die CDU sollte aufhören, die Grünen anzuschmachten. Wir sollten sie inhaltlich stellen«, sagte er der »Bild am Sonntag«.

Ob die Liberalen mit ihrem traditionellen Dreikönigstreffen das Ruder herumreißen konnten, ist fraglich. Abgesehen vom ungelösten Streit um den Parteivorsitzenden verzichteten sie auch programmatisch auf einen Neuanfang: Die FDP bleibt im Wahljahr bei ihrer Orientierung auf Wachstum, Wettbewerb und Steuersenkungen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal