Werbung

Unkontrollierte Kontrolleure

Markus Drescher über Videoüberwachung

Unternehmen sollen ihre Mitarbeiter grundsätzlich nicht mehr heimlich mit Hilfe von Videoaufnahmen bespitzeln dürfen. Eine Überwachung ohne das Wissen der Betroffenen wurde zwar bisher auch schon von Gerichten als illegal gewertet. Mit der geplanten Regelung soll nun aber auch gesetzliche Klarheit geschaffen werden, was bei der Mitarbeiterüberwachung erlaubt ist und was nicht: Heimlich wird verboten, offen ist erlaubt und wird ausgeweitet.

Wo genau soll hier nun der Fortschritt für Arbeitnehmer sein? Überwachung wird nicht dadurch angenehmer, dass man von ihr weiß. Dafür ermöglicht sie Arbeitgebern, weiter den Leistungsdruck zu erhöhen. Denn zwar sollen die Überwachungsmaßnahmen offiziell nicht zur allgemeinen Verhaltens- oder Leistungskontrolle genutzt werden dürfen. Doch wer überwacht die Überwacher? Wie soll sichergestellt werden, dass Vorgesetzte die technischen Möglichkeiten nicht nur nutzen, um zu überprüfen, ob etwa geklaut wird? Wer garantiert, dass sie nicht auch mal einen Blick riskieren, ob der Arbeitnehmer schnell genug arbeitet? Und wie sollte ein Arbeitnehmer beweisen können, dass er aufgrund der Videoüberwachung anschließend Repressalien ausgesetzt ist?

Die FDP rühmt sich nun allen Ernstes, etwas für den Arbeitnehmerdatenschutz getan zu haben. Hat sie. Eine Aufweichung zugunsten von Bespitzelung und den Interessen der Arbeitgeber.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal