Kleiner Mann, großes Herz

Gregor Gysi zum 65.

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Mann steht seit gut 23 Jahren im Mittelpunkt. Die Linkspartei ist nur mit Gregor Gysi denkbar, Gysi nur mit der Linkspartei. Seine Partei hat sich aus den Nischen der Verachtung herausgearbeitet, den Namen gewechselt, Höhen und Tiefen durchlebt, das Führungspersonal kam und ging - eine ihrer Konstanten heißt Gysi. Gerade geht es darum, wer die LINKE im Bundestagswahlkampf führen soll. Gysi ist unumstritten, inmitten offener Fragen.

Was für eine Leistung, was für eine Last: auf den Trümmern des Staatssozialismus eine selbstbewusste linke Partei zu formen. Eine politische Perspektive offenzuhalten. Das ist, damals und im Nachhinein, ohne Gysi kaum vorstellbar. Der kleine Mann mit der großen Klappe und dem großen Herzen: mitreißender Redner und begnadeter Schwadroneur, Pflichtmensch und Genießer, Medienstar und Sündenbock, Diva und Parteisoldat, Antreiber und Getriebener. Mit der Gabe, den Ton des Volkes und den Nerv der Genossen genau zu treffen.

Gysi und seine Partei - eine Symbiose. Sie haben es ohne einander versucht, es hat nicht funktioniert. Er kann nicht ohne sie sein, sie nicht ohne ihn. Noch nicht. Auch wenn sie sich bald abgewöhnen muss, sich immerzu auf ihn zu verlassen.

Heute wird Gregor Gysi 65 Jahre alt.

Wolfgang Hübner

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal