Schlecht und Hänsel führen Südwest-Liste der Linkspartei an

Nominierung für die Bundestagswahl: Vier Abgeordnete auf den ersten vier Plätzen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). Die Linkspartei in Baden-Württemberg hat am Samstag ihre Landesliste für die Bundestagswahl im Herbst nominiert. Auf Platz 1 im Südwesten wurde der Gewerkschafter und Bundestagsabgeordnete Michael Schlecht mit 81 Prozent gewählt, auf Platz 2 tritt die Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel erneut an, sie erhielt 87 Prozent. Beide hatten keine Gegenkandidaten, anders als bei der Abstimmung zum Listenplatz 3, in der sich die Bundestagsabgeordnete Karin Binder mit 68 Prozent gegen die Stuttgarterin Marta Aparicio durchsetzte.

Richtig eng wurde es um Listenplatz vier, hier traten zunächst drei Bewerber an. In der Stichwahl zwischen dem Bundestagsabgeordneten Richard Pitterle und dem früheren PDS-Europaabgeordneten Tobias Pflüger sah es zunächst so aus, als habe Pflüger knapp die Nase vorn. Die Glückwünsche in den sozialen Netzwerken kamen allerdings zu früh - beim erneuten Auszählen setzte sich Pitterle mit einer Stimme Vorsprung durch. Ein Antrag auf Wiederholung des Wahlgangs setzte sich nicht durch.

Bei den Bundestagswahlen 2009 kam die Linkspartei auf 389.637 Zweitstimmen, das entsprach einem landesweiten Anteil von 7,2 Prozent. Die Südwest-Linken sind demnach bisher mit sechs über die Landesliste gewählten Abgeordneten im Bundestag vertreten. Bei Landtagswahlen erreichte die LINKE in Baden-Württemberg bei weitem nicht dieses Niveau, im März 2011 kam die Partei auf 2,8 Prozent.

Auf dem am Sonntag folgenden Landesparteitag der Südwest-Linkspartei stehen unter anderem Nachwahlen zum Landesvorstand sowie eine Debatte über das Bundestagswahlprogramm 2013 auf der Tagesordnung.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal