Streit um Überwachung auf Arbeit

Koalition stoppt Pläne zum Datenschutz

  • Lesedauer: 2 Min.
Videoüberwachung am Schreibtisch, Mithören am Telefon: Die Koalitionspläne zum Arbeitnehmerdatenschutz lösten heftige Proteste aus. Union und FDP ziehen nun die Konsequenz: Das Vorhaben liegt vorerst auf Eis.

Berlin (dpa/nd). Der Protest von Gewerkschaften und Arbeitgebern gegen die Überwachung von Beschäftigten hat Wirkung gezeigt: Die schwarz-gelbe Koalition will ihre Pläne zum Arbeitnehmerdatenschutz überarbeiten. Union und FDP setzten die für diesen Freitag geplante Verabschiedung im Bundestag von der Tagesordnung ab. Sie wollen noch einmal mit Gewerkschaften und Arbeitgebern über das Vorhaben reden. Auch von der Tagesordnung im Bundestagsinnenausschusses wird das Thema heute wohl gestrichen, wie der Vorsitzende Wolfgang Bosbach (CDU) sagte.

Das bisherige Vorhaben der Koalitionäre sieht unter anderem ein Verbot der heimlichen Videoüberwachung am Arbeitsplatz vor. Die offene Überwachung soll aber erleichtert werden, ebenso die Kontrollmöglichkeiten bei Mitarbeitern von Callcentern.

Die SPD äußerte sich zufrieden über den vorläufigen Stopp. Schwarz-Gelb habe durch den Gegenwind begriffen, dass es so nicht gehe, sagte Fraktionsvize Christine Lambrecht. »Das reicht aber nicht aus.« Nötig sei ein Neustart »für einen Datenschutz am Arbeitsplatz, der den Namen auch verdient«. Die Grünen-Politiker Beate Müller-Gemmeke und Konstantin von Notz machten deutlich, dass weitere Gespräche kaum nützen würden. Die jetzige Rechtslage sei immer noch besser als die »vermurksten« Vorschläge der Koalition. Der Gesetzentwurf wird sich auch mit einigen Nachbesserungen nicht mehr retten lassen, teilte der Bundestagabgeordnete Jan Korte (LINKE) mit.

DGB-Chef Michael Sommer hatte noch am Montag in einem Brief an die Fraktionsspitzen von Union und FDP appelliert, das Vorhaben ernsthaft zu überdenken. In einer Online-Petition hat der Gewerkschaftsbund nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 30 000 Unterschriften gegen die Gesetzespläne gesammelt. Den vorläufigen Stopp werteten die Gewerkschafter als Erfolg des Protestes.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal