Schweiz sackte ein

Beutekunst absurd

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.
Eine neue Verrücktheit in einem 15-jährigen Streit hat für ein paar Stunden die Beziehungen zwischen der Schweiz und Russland getrübt. Der Genfer Geschäftsmann Nassim Gaon hatte einen Schweizer Richter zum »Bilderklau« überredet. Opfer: über 50 Bilder des Moskauer Puschkin-Museums. Die Leihgaben waren bis vor kurzem in Martigny zu sehen. Gaon hatte Anfang der 90er Jahre Geschäfte mit Russland gemacht: Lebensmittel gegen Erdöl. Doch plötzlich zahlten die russischen Partner nicht mehr. Seither versucht der 83-jährige in Sudan geborene Schweizer die Summe einzutreiben. Ähnliches hatte er bereits bei einer Airshow in Paris versucht, doch die Flugzeuge entwischten. Dann wollte er bei einer Atlantik-Regatta das Segelschulschiff »Sedow« konfiszieren lassen. Nun jedoch leistete sich der mutmaßlich Geprellte den größten Flop. Er setzte den Chef der russischen Duma, Boris Gryslow, Moskaus Minister für Kultur, Alexander Sokolow, die UNESCO und diverse Anwälte aus dem internationalen Haftungsrecht in Bewegung. Und er zwang den Schweizer Bundesrat zur Anwendung des Artikel 184 Absatz 3. Der sorgt dafür, dass internationale Interessen der Schweiz nicht beschädigt werden. Die Leihgaben sind inzwischen auf dem Weg nach Moskau.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal