Werbung

Zwei Drittel der politischen Straftaten von Rechts

Behörden listeten im vergangenen Jahr 13.635 rechte Delikte auf

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd). In der offiziellen Statistik der Polizeibehörden sind im vergangenen Jahr mehr als 20 000 politisch motivierte Straftaten registriert worden – der ganz überwiegende Teil davon geht auf das Konto von Neonazis und rechts orientierten Kriminellen. Das berichtet der »Tagesspiegel« unter Berufung auf Zahlen der Polizei. Insgesamt wurden 20.089 politisch motivierte Taten registriert, darunter 13.635 rechte Delikte. Hinzu kommen dem Bericht zufolge 4121 Straftaten, die dem linken Spektrum zugeordnet werden, sowie 542 Delikte ausländischer Täter.

Für das Jahr 2011 waren in der Bundesrepublik insgesamt 30.216 politisch motivierte Straftaten gemeldet. Das war der höchste Wert seit Einführung des aktuellen Definitions- und Erfassungssystems im Jahre 2001. Auf das Konto von Neonazis waren 2011 in der offiziellen Statistik 16.873 Delikte gegangen; linken Tätern wurden 8.687 Taten zugeordnet.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.